AKTUELLES

Eröffnungsfeier des digitalen Fitness Parcours

Unser digitaler Fitness Parcours wird am 25.05.2024 im Rahmen des sogenannten FitFest offiziell eröffnet!

Es erwarten dich unter anderem:

  • FitFest Check
  • Foodtrucks
  • Infostand KSB-Rhein-Erft
  • Info-/Aktionsstände von Vereinen aus der Region

Sei Teil eines unvergesslichen Events. Ein Tag voller Action, Spaß und sportlicher Herausforderungen wartet auf dich.

Zusammenarbeit mit SportAtrium GmbH

Nach intensiver Entwicklungs- und Gestaltungsphase haben wir uns für ein Finales Design der Schilder für den digitalen Fitness Parkour entschieden. In diesem Zusammenhang  freuen wir uns eine Zusammenarbeit mit SportAtrium GmbH bekannt zu geben. Sport Atrium ist ein Unternehmen, dass sich auf Outdoor-Fitness Projekte spezialisiert hat. Das in Weilheim an der Teck ansässige Unternehmen wird sich um die Herstellung und Anbringung der Schilder kümmern. Mit großer Vorfreude heißen wir Sport Atrium herzlich im Projekt „Sport goes digital“ willkommen.

Neuer Praktikant zur Untersützung des EU-Projektes

Tobias Weiler ist neuer Praktikant in der Geschäftsstelle des KSB-Rhein-Erft. Tobi schloss vor kurzem sein Sportmanagement Studium erfolgreich ab und wird die Geschäftsstelle bis zum Ende des Jahres vorrangig im Eu-Projekt „sport goes digital“ unterstützen.

 

Standort für Fitness Parkour steht!

Der KSB-Rhein-Erft ist mit der Stadt Wesseling zum Ergebnis gekommen den „digitalen Fitness Parkour“ auf dem Freizeitgelände Entenfang in Wesseling zu stationieren. Der Parkour wird voraussichtlich im Frühjahr im Rahmen einer Eröffnungsfeier das erste Mal genutzt werden können.

Neue Mitarbeiterin

Neue Referentin für den KSB und für das EU-Projekt

Pünktlich zum Jahreswechsel bekommt die Geschäftsstelle Verstärkung.

Sabrina Reims ist als neue Referentin verantwortlich für das Projektmanagement im EU-Projekt „Sport goes digital“. Nachdem sie zunächst eine Ausbildung als staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin absolvierte und viele Sportpraktische Erfahrungen sammelte, kam sie über ein BFD im Sport zu dem Entschluss Sportmanagement zu studieren. Im Anschluss sammelte sie in einer Unternehmensberatung viele Erfahrungen im nationalen und internationalen Projektmanagement, welche sehr wertvoll für „Sport goes digital“ sind.

In den nächsten Wochen soll schwerpunktmäßig das Thema „digitaler Fitnessparcours“ bearbeitet werden, damit dieser dann im Spätsommer dieses Jahres eröffnet werden kann. Dafür wird zurzeit noch ein geeigneter Standort gesucht. Interessierte Sportverbände und Kommunen aus dem Kreis sind herzlich Eingeladen, geeignete Orte vorzuschlagen.

Informationsabend mit regem Austausch

Am 23.11.2021 fand in den Räumlichkeiten des Segelclub Ville in Erftstadt eine Informationsveranstaltung zum Projekt „Sport goes digital“ statt. Aufgrund der Coronalage wurde die Veranstaltung als hybride Veranstaltung angeboten. So konnten neben den anwesenden Personen vor Ort auch Interessierte von zu Hause aus per Livestream auf dem Youtube-Kanal des KSB der Veranstaltung folgen.

Zunächst wurde von Seiten des KreisSportBund Rhein-Erft ein Überblick über das Projekt mit seinen einzelnen Leistungsphasen gegeben. Hierbei wurde auf die Beweggründe und Ziele des Projektes eingegangen und der Projektbereich eins mit den Aspekten der Profilstärkung und Implementierung neuer Angebote vorgestellt.

Im Anschluss daran erfolgte ein Vortrag von Prof. Dr. Lutz Thieme von der Hochschule Koblenz zum Thema Sport- und Vereinsentwicklung. Bei diesem wurden grundsätzliche Themen wie aktuelle Entwicklung und Einflussfaktoren auf die Mitgliederentwicklung thematisiert. Insbesondere die Aspekte Umwelt (Bevölkerung), Vereinseigenschaften, Vorstandsarbeit und Ressourcen standen dabei im Fokus.

Der dritte Teil der Veranstaltung bestand aus der Vorstellung eines Prototyps der App von Seiten des KSB inklusive Beschreibung der Anforderungen. Der Prototyp ist für alle unter diesem Link anzusehen und klickbar.

Daran anknüpfend entstand eine angeregte Diskussion mit den Anwesenden über die App und deren Nutzen. Hierbei wurde deutlich, dass insbesondere der Mehrwert für Nutzer und Vereine noch deutlicher hervorgehoben werden muss. Nach wie vor sind aber weiterhin alle Vereine und Bürger*innen im Rhein-Erft-Kreis dazu aufgerufen, sich an dem Austausch zu beteiligen und dem Projektteam ihre Anregungen, Sorgen und Wünsche mit Bezug auf die App gerne telefonisch oder per Mail an info@sportgoesdigital.eu mitzuteilen.

Das Projektteam bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den regen Austausch, dem Segelclub Ville für die Nutzung der Räumlichkeiten und die leckere Verpflegung und bei Prof. Thieme für seinen informativen Vortrag.

Der aufgenommene Livestream steht weiterhin jedem Interessierten bei Youtube zur Verfügung. Die Präsentationen, sowohl vom KSB als auch von Prof. Thieme, sind im Downloadbereich zu finden.